Mannschaftsversammlung der Feuerwache Egelsee

von Paula PribasnigZuletzt am Donnerstag, 9. Februar 2023 geändert.

Die Mannschaftsversammlung der Feuerwache Krems-Egelsee fand am Freitag, 3. Februar, in der Feuerwache Egelsee statt. Die Ehrengäste Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Vizebürgermeisterin Eva Hollerer und Gemeinderat Wolfgang Mahrer konnten begrüßt werden. Die weiteren Stadträdt:innen und Gemeinderät:innen aus Egelsee waren verhindert und ließen sich entschuldigen. Von Seiten der Feuerwehr Krems konnten Kommandant Gerhard Urschler, Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Andreas Herndler, Bereichsleiter Nord außer Dienst und Feuerwachekommandant außer Dienst, Manfred Höfler, sowie Bereichsleiter Nord, Johann Bischinger, begrüßt werden.

Nach einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Kameraden gab der Feuerwachekommandant Dominik Dobler einen Rückblick über besondere Ereignisse wie Hochzeiten und runde Geburtstage der vergangenen Jahre. Anschließend folgten ein paar Einblicke in die Einsatzstatistik. In den Jahren 2020 bis 2022 arbeiteten die Mitglieder der Feuerwache Egelsee 94 Einsätze mit insgesamt 899 Einsatzstunden ab. Im vergangenen Jahr konnten weiters acht Schulungen, drei praktische Schulungen sowie zehn Übungen abgehalten werden.

Ein besonderes Highlight 2022 war der 40. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Egelsee zum 25-jährigen Jubiläum der Feuerwehrjugend Egelsee. Der Bericht des Verwalters Christian Höfler gab eine Übersicht über den aktuellen Mannschaftsstand sowie Einnahmen und Ausgaben. Dabei bedanken wir uns bei 258 unterstützenden Mitgliedern.

Nach Grußworten des Kommandanten der Feuerwehr Krems und jenen des Bürgermeisters der Stadt Krems wurden die Beförderungen, Auszeichnungen und Ernennungen ausgesprochen und verliehen. Als fleißigstes Feuerwachemitglied wurde Dieter Rohrhofer mit 179 geleisteten Stunden, gefolgt von Benedikt Schneider und Markus Ullman ausgezeichnet. Sebastian Mittendorfer wurde zum Oberfeuerwehrmann, Dieter Topf, Walter Huber, Florian Hasengst, Mattias Hasengst und Markus Eder wurden zum Löschmeister und Klemens Kremser wurde zum Oberbrandmeister befördert. Nach den Schlussworten des Feuerwehrkommandant-Stellvertreters wurde die Versammlung mit einem ‚Gut Wehr‘ geschlossen.