Hauptwache befreit Kleintransporter aus seiner Notlage

von Manuel KitzlerZuletzt am Montag, 10. April 2023 geändert.

Vergangenen Freitagvormittag wurde die Hauptwache zu einer Fahrzeugbergung zur Frauenbergstiege alarmiert. Ein Kleintransporter rollte versehentlich den Berg hinunter und blieb an einem Stiegenaufgang hängen. Die alarmierte Mannschaft rückte mit dem Wechselladefahrzeug mit Kran zum Einsatzort aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Vor Ort angekommen, erkundete man zunächst die Einsatzstelle. Da das Zufahren des Wechselladefahrzeuges schwer zu schaffen war, beschloss der Einsatzleiter einen Fahrzeugtausch. Nachdem die Fahrzeuge gewechselt waren, rückten die Einsatzkräfte mit Last 6 aus.

Mithilfe der Seilwinde des Pickups konnte der Transporter gegen weiteres Abrollen gesichert werden. Holzklötze wurden anschließend bei den Treppenkanten hingelegt, sodass der Lieferantenwagen von den Stiegen wegfahren konnte. Immer wieder mussten die Klötze nachgelegt werden, bis der Transport aus seiner Notlage befreit war. Die weitere Fahrt konnte ohne größere Schäden fortgesetzt werden.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach rund einer Stunde konnten die eingesetzten Einsatzkräfte einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

1 Sonderfahrzeug
1 Versorgungsfahrzeug