Feuerwehr schützt Nachbarobjekte - Dachstuhlbrand in Mollands (Gde. Schönberg/ Kamp)

von FF Schönberg/ Kamp (Foto) & Florian Stierschneider (Text & Fotos)Zuletzt am Donnerstag, 6. April 2023 geändert.

Zu einem Scheunen- oder Schuppenbrand der Alarmstufe Brand 3 wurden heute am Montag, den 3. April 2023, gegen 07:45 Uhr die Feuerwehren Mollands, Schönberg am Kamp, Zöbing, Plank am Kamp, Stiefern und Reith nach Mollands in die Weinstraße alarmiert. Ein Nachbar entdeckte den Brand und wählte den Feuerwehrnotruf 122. Die Feuerwehren konnten die Nachbargebäude schützen und den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Es waren zu keiner Zeit Menschen in Gefahr und es wurde niemand verletzt. Gegen 10 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.

Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte einen Dachstuhlbrand auf einem eingeschossigen Gebäude vorfinden. Trotz angebrochener Arbeitszeit konnten die 6 alarmierten Feuerwehren die Brandintensität nach kurzer Zeit brechen und die Nachbarobjekte schützen. Die Wasserversorgung konnte vom örtlichen Hydrantennetz sichergestellt werden. Mehrere Atemschutztrupps wurden zur Brandbekämpfung und zu Nachlöscharbeiten eingesetzt. Zur Absicherung der eingesetzten Kräfte war das Rote Kreuz Langenlois mit einem Rettungstransportfahrzeug vor Ort.

Zur Wiederbefüllung der Pressluftflaschen forderte die Einsatzleitung das Atemluftfahrzeug von der FF Langenlois an. Nachdem "Brand aus" gegeben wurde, konnten die ersten Löschleitungen wieder abgebaut werden und ein Großteil der Feuerwehren rückte wieder ab. Die Brandursache ist nicht geklärt und wird von der Polizei ermittelt. Die FF Mollands konnte den Einsatz nach mehreren Nachkontrollen gegen 17:30 Uhr beenden.

siehe auch: NÖN.at, kurier.at

5 Kleinlöschfahrzeuge