Verkehrsunfall: Pkw landete im Kremsfluss

von Manuel KitzlerZuletzt am Dienstag, 11. April 2023 geändert.

Zu einem Verkehrsunfall mit einer möglicherweise eingeklemmten Person wurden am Abend des 10. April 2023 die Feuerwachen Hauptwache und Gneixendorf in die Hafenstraße in Krems alarmiert. Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und landete im Bett des Kremsflusses.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückten mehrere Fahrzeuge beider Feuerwachen zum Einsatzort aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Schon während der Anfahrt konnte durch die Bezirksalarmzentrale Krems Entwarnung gegeben werden: Weiteren Meldungen zufolge war niemand mehr im Fahrzeug eingeschlossen. Vor Ort konnte dies durch den ersteintreffenden Fahrzeugkommandanten bestätigt werden. Der verletzte Autofahrer wurde vom Rettungsdienst betreut und anschließend ins Kremser Krankenhaus gebracht.

Zur Bergung des Unfallfahrzeuges rückte das Wechselladefahrzeug mit Kran der Hauptwache aus. Währenddessen wurde die Batterie des Pkw abgeklemmt. Am Einsatzort wurde das Wechselladefahrzeug am Ufer neben dem Kremsfluss aufgestellt und das Fahrzeug mithilfe des Krans geborgen. Gesichert am Plateau verbrachte man das Unfallwrack mit Unterstützung der Gneixendorfer Kameraden zu einem Abstellplatz.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten alle eingesetzten Einsatzkräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Lenker rast Polizei davon und landete im Fluss

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Am späten Montagabend ist ein Mann ohne Führerschein auf der S5 bei Krems vor der Polizei geflüchtet. Mit überhöhter Geschwindigkeit entging er mehreren Anhalteversuchen. Schließlich landete der Lenker mit seinem Wagen in einem Fluss und wurde verletzt.

Kurz vor 22.00 Uhr wollte eine Zivilstreife der Autobahnpolizei einen Lenker im Kremser Gewerbepark anhalten. Der Mann fuhr jedoch – laut Polizei mit überhöhter Geschwindigkeit – weiter auf die S5 Richtung Stadtzentrum und bei der Ausfahrt Hafenstraße von der S5 ab. Mehrere Male versuchte die Zivilstreife, den Lenker zum Anhalten zu bringen, allerdings ohne Erfolg.

Unmittelbar vor einer Brücke über den Kremsfluss dürfte der Mann durch ein abruptes Lenkmanöver von der Fahrbahn abgekommen sein. Der Wagen fuhr über die Böschung und landete schwer beschädigt im Wasser. Der 45-jährige Lenker versuchte noch, zu Fuß zu flüchten, konnte aber von der Polizei angehalten werden. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Der Mann ohne Führerschein wird angezeigt.

3 Hilfeleistungsfahrzeuge
1 Kleinrüstfahrzeug