Vermutliche Menschenrettung in Gedersdorf

von Stefan Brunner (Text), FF Gedersdorf (Foto), Florian Stierschneider (Text)Zuletzt am Mittwoch, 19. April 2023 geändert.

Am 14. April 2023, heulten gegen 21:30 in Gedersdorf und Rohrendorf die Sirenen. Die Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte die Einsatzkräfte zu einer Menschenrettung. Ein Kleinkind solle sich auf der B35 zwischen Gedersdorf und Hadersdorf in einer Notlage befinden. Näheres war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Neben den Feuerwehren wurde der Rettungsdienst und die Polizei zur Einsatzstelle entsendet.

Die erste Lageerkundung auf der B35 ergab keinen Hinweis auf einen Unfall, daher wurde die Suche bei den angrenzenden Kelleranlagen, dem Gleisbereich, sowie in den umliegenden Weingärten fortgesetzt. Zwischenzeitlich wurden Autoteile gefunden, die jedoch auf einen Wildunfall ein paar Stunden zuvor zurückzuführen waren. Nach über einer Stunde wurde die Suche eingestellt, der Anruf stellte sich als mutwilliger Täuschungsalarm heraus.

Es ist nicht nur ärgerlich, dass freiwillige Einsatzkräfte zur späten Stunde aus ihrer Freizeit gerissen werden, sondern dieses Verhalten auch eine strafbare Handlung nach dem Bundesgesetz gegen den Missbrauch von Notzeichen darstellt. Weiters waren im Hintergrund mehrere Disponenten und Mitarbeiter der Rettungsleitstelle 144 Notruf NÖ und der Feuerwehralarmzentralen Krems und Mödling beschäftigt. Ein Dank gilt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

Folgende Einheiten und Alarmzentralen waren an diesem Einsatz beteiligt:

Bezirksalarmzentrale Krems

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling (Partner-BAZ)

Rotes Kreuz Niederösterreich

Polizei Niederösterreich