Gefahrguttransport verunfallt auf der B37 bei Gföhl

von Manfred Wimmer (Fotos) & Florian Stierschneider (Fotos & Text)Zuletzt am Dienstag, 25. April 2023 geändert.

Aus noch unbekannter Ursache verlor der Fahrer eines Lkw, der Bitumen geladen hatte, die Kontrolle über sein Schwerfahrzeug auf der B37 Fahrtrichtung Krems, touchierte die Leitplanke und kam auf der Gegenfahrbahn seitlich zu liegen. Ein stundenlanger Einsatz und eine Sperre der B37 war die Folge.

(c)Manfred Wimmer(c)Manfred Wimmer

Zur Menschenrettung wurde in der ersten Phase die Feuerwehren Gföhl und Lengenfeld, mit dem Roten Kreuz und dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 alarmiert. Der Lenker war nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr entfernte die Windschutzscheibe und das Rettungsteam konnte den Fahrer sofort versorgen. Nachdem der Notarzt den Patienten stabilisiert hatte, wurde er in das Krankenhaus Horn geflogen. Parallel dazu konnte ein Dieselaustritt gestoppt werden und der ausgetretene Kraftstoff aufgefangen werden und somit eine Umweltgefährdung ausgeschlossen werden.

Der mit ca. 26 Tonnen Bitumen beladene Tankwagen stellte die nächste Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Zum Glück blieb der Tank unbeschädigt. Von der Polizei wurde eine Fachfirma zur Expertise verständigt, sowie anschließend ein Ersatztankwagen organisiert. Weiters wurden die Schadstoffgruppe und das Kranfahrzeug der FF Krems alarmiert. Nach dem Eintreffen des Ersatztankfahrzeuges wurde der Bitumen Hand in Hand mit dem Experten und der Schadstoffgruppe umgefüllt. Mittels Druckluft wurde der Bitumen aus dem Tank gedrückt und somit entladen. Zur Bergung wurde zusätzlich eine Fachfirma herangezogen. Anschließend konnte mit der Bergefirma gemeinsam der Lkw aufgestellt werden und abtransportiert werden.

Nach rund 9 Stunden konnte der langwierige Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Vielen Dank an Manfred Wimmer für die Fotos!

Hier der Detailbericht der FF Krems zum Schadstoffeinsatz und zur Bergung

Pressespiegel: noen.at/krems, Bezirksblätter, fireworld.at, feuerwehr.media, kurier.at

2 Hilfeleistungsfahrzeuge
1 Kommandofahrzeug