Akkubrand in Eisenberg rasch unter Kontrolle

von Andreas Hacker (Fotos) & Florian Stierschneider (Text)Zuletzt am Freitag, 21. April 2023 geändert.

Ein gemeldeter Kellerbrand rief am Donnerstag, den 20. April 2023, die Feuerwehren Eisenberg, Preinreichs, Idolsberg und Krumau auf den Plan. Gegen 13:45 Uhr wurde via Feuerwehrnotruf 122 ein Kellerbrand mit unklarer Situation gemeldet. Umgehend alarmierte der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems die zuständigen Feuerwehren laut Alarmplan. Der Rettungsdienst und die Polizei wurden ebenfalls zum Einsatz beordert.

(c)Andreas Hacker(c)Andreas Hacker

Kurz darauf konnte der Feuerwehrkommandantstellvertreter der FF Idolsberg Entwarnung geben, der als Nachbar den Brand mittels Gartenschlauches und Handfeuerlöscher erfolgreich bekämpfen konnte. Es stellte sich heraus das ein Akku auf einer Werkbank zu brennen begann und ein zufällig vorbeifahrender Rauchfangkehrer die Feuerwehr verständigte. Das eintreffende Tanklöschfahrzeug der FF Preinreichs führte eine Nachkontrolle durch. Somit waren keine weiteren Einsatzkräfte erforderlich und auch der Rettungsdienst konnte storniert werden. Nach ca. 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

FF Eisenberg
FF Idolsberg