Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der B37

von Manuel KitzlerZuletzt am Mittwoch, 31. Mai 2023 geändert.

Am Nachmittag des 31. Mai wurde die Hausmannschaft der Hauptwache zu einer Fahrzeugbergung auf die B37 gerufen (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Zwei Fahrzeuge kollidierten aus unbekannten Gründen auf Höhe der Auffahrt Krems Mitte, wobei ein Leichtkraftfahrzeug schwer beschädigt wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, war die Unfallstelle bereits von der Autobahnpolizei Krems abgesichert worden. Auch die alarmierte Rettung war bereits vor Ort und kümmerte sich um den Fahrer.

Als die Polizeistreife mit der Unfallaufnahme fertig war, konnte mit der Bergung begonnen werden. Hierzu wurde das Abschleppplateau des Wechselladefahrzeuges vor dem PKW gesetzt. Mit Hilfe der Seilwinde des Plateaus wurde der schwerbeschädigte Wagen aufgenommen und gesichert. Anschließend wurde das Fahrzeug zu einem gesicherten Abstellplatz gebracht. Die restliche Mannschaft kümmerte sich noch um die Säuberung der Fahrbahn und um das Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel, bevor die Fahrbahn freigegeben werden konnte. Der zweite leicht beschädigte PKW konnte seine Fahrt selbstständig fortsetzen.

(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler

Nach rund einer halben Stunde konnten alle Einheiten in die Zentrale einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Wechselladefahrzeug mit Kran