Müllcontainerbrand in Krems erfolgreich bekämpft - Ersthelfer verhindern Gebäudebrand

von Christoph Gruber & Wimmer ManfredZuletzt am Sonntag, 4. Juni 2023 geändert.

Die Feuerwehr Krems wurde gestern Abend zu einem Müllcontainerbrand auf der Langenloiser Straße gerufen, der sich direkt neben einem Gastronomiebetrieb ereignete. Dank des schnellen Eingreifens von Ersthelfern konnte der Brand mithilfe von Feuerlöschern erfolgreich bekämpft werden, bevor er auf das angrenzende Gebäude übergreifen konnte (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Als die Feuerwehrkräfte am Einsatzort eintrafen, stellten sie fest, dass der Container bereits gelöscht, das Isolationsmaterial der Fassade durch die Hitze bereits geschmolzen und die Garage leicht verraucht war. Die Feuerwehr entfernte den Putz der Außenfassade, um mögliche Glutnester zu entdecken und die Garage wurde entraucht.

Ein weiteres Problem stellte das Frittierfett dar, welches neben dem brennenden Container stand und durch den Brand auf die Straße gelaufen war. Um die Gefahr einer rutschigen Oberfläche zu beseitigen, band die Feuerwehr das Fett mit einem Ölbindemittel. Seitens des Bauhofes wurden die weiteren Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Dank des schnellen Handelns der Ersthelfer konnte der Müllcontainerbrand rechtzeitig gelöscht werden, was einen größeren Schaden am Gebäude verhinderte. Die Zusammenarbeit zwischen den Ersthelfern und den Feuerwehrkräften war vorbildlich und zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, im Notfall besonnen zu handeln und sofort den Notruf zu wählen.

Nach 1,5 Stunden konnte der Einsatz um 22:15 Uhr beendet werden.

2 Hilfeleistungsfahrzeuge