Person in Notlage: Ersthelfer werden zu Lebensretter

von Manuel KitzlerZuletzt am Sonntag, 2. Juli 2023 geändert.

Zu einer Menschenrettung wurde die Hauptwache am Mittwochnachmittag in den Kremser Hafen gerufen. Ein LKW-Fahrer wurde unter seinem LKW-Auflieger eingeklemmt, nachdem die Luftleitung zerrissen war. Die Ersthelfer, die den lauten Knall hörten, setzten sofort die Rettungskette in Gang.

Die Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte nach Eingang des Notrufs die Hauptwache und die für diesen Bereich zuständige Betriebsfeuerwehr Rhenus. Innerhalb einer Minute rückte das Hilfeleistungsfahrzeug, Tank 4 Krems, zum Einsatzort aus. Auch die Betriebsfeuerwehr rückte wenige Minuten nach der Alarmierung aus.

Am Notfallort angekommen, zeigte ein Einweiser den anrückenden Organisationen den Weg zum Unfallort. Vor Ort war bereits mithilfe mehreren hydraulischen Wagenhebern der Sattelauflieger so weit angehoben worden, dass der Fahrer hervor gezogen werden konnte. Während sich der Rettungsdienst um den schwer verletzten Fahrer kümmerte, sicherten die Einsatzkräfte die Hinterachse des Zugfahrzeugs, um bei einem möglichen Versagen des Hubwagens die Einsatzkräfte und den Patienten nicht zu gefährden. Außerdem wurde der LKW gegen ein weiteres Abrollen gesichert.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nachdem der Patient vom Roten Kreuz Krems abtransportiert worden war, wurde das Fahrzeug an die Polizei übergeben und die Aufräumarbeiten begannen. Anschließend verließ das Team der Feuerwehr Krems die Einsatzstelle und konnte nach mehr als einer Stunde im Einsatz die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

1 Hilfeleistungsfahrzeug

BTF Rhenus Donauhafen Krems