Elektrobrand: starke Rauchentwicklung aus Verteilerkasten

von Manuel KitzlerZuletzt am Donnerstag, 27. Juli 2023 geändert.

Am Abend des 25. Julis 2023 wurden die Einsatzkräfte der Hauptwache zu einem Elektrobrand im Wienertorcenter alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Aus einem Verteilerschrank trat Rauch aus, woraufhin die Bewohnerin sofort die Feuerwehr informierte.

Die Feuerwehr traf wenig später am Einsatzort ein und dank der Einweiserin konnte die Wohnung schnell gefunden werden. Bei der Ersterkundung des Schaltkastens wurde kein Rauch festgestellt, jedoch zeigte sich beim Öffnen, dass die Sicherung des Herdes durchgebrannt war. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde der Kasten kontrolliert.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nachdem die Wohnung mithilfe eines Lüfters entraucht wurde, übergab die Einsatzleiterin den Einsatz an die mitalarmierte EVN. Anschließend kehrte die Mannschaft der drei Fahrzeuge zurück in die Zentrale.

1 Drehleiter
1 Kommandofahrzeug