Passantin rettet Schwan das Leben – Hauptwache im Tiereinsatz

von Manuel KitzlerZuletzt am Samstag, 19. August 2023 geändert.

Von einer Passantin wurde die Notrufzentrale Krems über einen verletzten Schwan an der Au in Krems informiert. Diese entdeckte das Tier, welches augenscheinlich einen gebrochenen Flügel hatte, bei einem abendlichen Spaziergang und alarmierte die Feuerwehr (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Da das örtliche Tierheim Krems zu dieser Zeit keine Ressourcen frei hatte, fuhren die Florianis mit einem Fahrzeug zur Erkundung aus. Vor Ort konnte das Federvieh nach einer kurzen Suche gefunden werden. In ausgezeichneter Zusammenarbeit der Einsatzkräfte konnte das Tier professionell eingefangen werden und auf die Ladefläche von Last 6 Krems gelegt werden. Anschließend wurde der Schwan in das Kremser Tierheim gebracht, wo er dem Tierheimteam übergeben wurde.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach rund einer Stunde konnte die Mannschaft einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

3 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Versorgungsfahrzeug