PKW sitzt auf Stromkasten auf - Bergeeinsatz für die Hauptwache

von Christoph GruberZuletzt am Samstag, 9. September 2023 geändert.

In den frühen Morgenstunden des 6. September wurde die diensthabende Kleineinsatzbereitschaft der Hauptwache zu einer Fahrzeugbergung am Bahnhofsplatz alarmiert. Ein PKW krachte gegen einen Stromkasten und kam auf diesem zu stehen.

Nachdem kein Personenschaden von der anwesenden Polizei gemeldet wurde, rückten die vier diensthabenden Mitglieder mit einem Hilfeleistungsfahrzeug aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Parallel zur Alarmierung der Feuerwehr wurde auch das zuständige Energieversorgungsunternehmen angefordert.

An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der PKW auf zwei verschiedenen Verteilerschränken aufsaß und eine Bergung nach vorne aufgrund einer Straßenlaterne nicht möglich war. Nach dem Eintreffen und der Freigabe des zuständigen Elektrikers wurde das verunfallte Fahrzeug schonend geborgen. Aufgrund der Lage musste hier mit Schaltafeln eine Rampe gebaut werden, welche mit Hebekissen unterschiedlich angehoben und abgelassen wurde. Somit konnte das Fahrzeug ohne weitere Beschädigung von den Stromkästen gefahren werden.

Anschließend wurden scharfe Kanten gesichert und das Fahrzeug auf einem Parkplatz abgestellt.

Kurz vor sechs Uhr morgens konnte der Einsatz abgeschlossen werden.