Linienbus stürzt bei Rastenfeld über Brücke

von Manfred Wimmer (Fotos) & Florian Stierschneider (Text)Zuletzt am Montag, 11. September 2023 geändert.

Montagfrüh, gegen 8 Uhr, kollidierte ein Linienbus mit einem Pkw auf der B37 in einem Baustellenbereich bei Rastenfeld und stürzte anschließend ca. 4 m über eine Brücke. 5 Personen wurden dabei verletzt. Ein Großaufgebot an Rettungskräften stand am 11. September 2023 mehrere Stunden im Einsatz.

Von der Bezirksalarmzentrale Krems wurden die Feuerwehren Rastenfeld, Peygarten-Ottenstein und Sperkental zur Menschenrettung alarmiert. Seitens des Rettungsdienstes wurden 2 Notarzthubschrauber, 4 Notarzteinsatzfahrzeuge und 5 Rettungstransportwägen aus Krems, Zwettl, Horn, Gföhl, Eggenburg und Gmünd zur Unfallstelle entsandt. Beim Eintreffen der Feuerwehren waren 4 Personen bereits aus dem Bus von Straßenbauarbeitern befreit worden. Die Feuerwehren bauten einen Brandschutz auf und unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung und Abtransport zu den Fahrzeugen und Hubschrauber. 5 Personen wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Die genaue Unfallursache steht noch nicht fest. Laut Polizei könnte der Buslenker während der Fahrt einen Herzinfarkt erlitten haben. Die Ermittlungen laufen noch. Zur Bergung des Schwerfahrzeuges wurde eine Privatfirma angefordert. Die B37 war während des Einsatzes gesperrt und der Verkehr wurde großräumig umgeleitet.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

siehe auch: noe.orf.at, NÖN Krems, Kurier Krems

Vielen Dank an Manfred Wimmer von feuerwehr.media für die Fotos!

FF Peygarten-Ottenstein
FF Rastenfeld