Morgendliche Fahrzeugbergung in Stratzdorf

von Manuel KitzlerZuletzt am Samstag, 20. Jänner 2024 geändert.
Bislang 173x gelesen.

Kurz vor 6 Uhr morgens alarmierte die Bezirksalarmzentrale Krems die Feuerwehr Gedersdorf zu einer Fahrzeugbergung auf der L45. Zwischen den beiden Ortschaften Brunn und Stratzdorf kam ein Kleinfahrzeug von der Straße ab und blieb in einem Feld stecken.

Kurz nach 6 Uhr rückten mehrere Fahrzeuge der ortszuständigen Feuerwehr zum Einsatz aus. Vor Ort erwies sich die Bergung schwieriger als gedacht. Zur einfacheren Bergung forderte der Einsatzleiter das Wechselladefahrzeug mit Kran der Feuerwehr Krems an (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). 

Wenige Minuten nach der Anforderung rückte das vollbesetzte Fahrzeug aus. Am Einsatzort angekommen, war die Fahrbahn bereits gesperrt worden. In routinierten Handgriffen setzte der Kranführer das Hebekreuz über dem PKW an. Nachdem das Hebekreuz mittels Rundschlingen mit dem Fahrzeug verbunden wurde, konnte dieses vorsichtig angehoben und auf die Straße zurückgesetzt werden. 

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Rund eine Stunde später konnte Last 4 Krems wieder in die Zentrale einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.


Eingesetzte Kräfte:

3 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Wechselladefahrzeug mit Kran

FW Hauptwache

FF Gedersdorf

Polizei