Schwerer Verkehrsunfall auf der B218 – mehrere PKW beteiligt

von Manuel KitzlerZuletzt am Montag, 25. September 2023 geändert.

Zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich einer eingeklemmten Person wurden am Nachmittag des 22. Septembers 2023 die Feuerwehren Krems-Hauptwache und Langenlois alarmiert. Laut ersten Meldungen von Ersthelfern waren drei Fahrzeuge bei dem Unfall beteiligt, ob jemand eingeklemmt wäre, wusste man noch nicht.

Sofort nach der Alarmierung der Hauptwache, welche nach einer Minute mit dem Menschenrettungsfahrzeug, Tank 4 Krems, zum Einsatz ausrückte, konnten auch mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr Langenlois ausrücken (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Ein Mitglied der Feuerwehr Krems, welcher zu diesem Zeitpunkt am Weg zu einem Lehrgang in der Feuerwehr Langenlois war, wies die beiden Feuerwehren sowie den Rettungsdienst ein.

Beim Eintreffen der Mannschaft konnte Entwarnung gegeben werden, es war niemand mehr im Fahrzeug eingeklemmt noch schwer verletzt. Der ebenfalls anwesende Notarzt von Rettungshubschrauber Christophorus 2 kümmerte sich um die zahlreichen Verletzten. Mehrere Streifen sicherten den Unfall ab und sorgten für eine lokale Umleitung für den Verkehr.

Nachdem die Verletzten bodengebunden mit mehreren Rettungswägen vom Roten Kreuz abtransportiert waren und die Polizei mit der Unfallaufnahme fertig war, konnte mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen werden. In Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Langenlois kümmerte sich die Mannschaft der Hauptwache um das Seite liegende Fahrzeug im Graben. Während das Team von Last 4 Krems, dem Wechselladefahrzeug mit Kran der Feuerwehr Krems, mit der Bergung beschäftigt war, ereilte ein weiterer Einsatz im Kremser Stadtgebiet die Mannschaft von Tank 4 Krems. Eine Person musste aus einem Aufzug befreit werden (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Während Tank 4 abrückte, kümmerte sich die dreiköpfige Mannschaft von Last 4 um die Bergung. Zunächst wurde das Fahrzeug wieder auf die Reifen gestellt, um es anschließend mit der Seilwinde von Rüstlöschfahrzeug Langenlois aus dem Graben zu ziehen. Nachdem das Fahrzeug heraussen war, lud man es anschließend auf der Bergeplateau auf.

Als das Fahrzeug verladen war, rückte das Wechselladefahrzeug ab und brachte das Wrack zu einer Fachwerkstätte in Krems. Die Feuerwehr Langenlois sorgte für den Abtransport der beiden anderen Fahrzeuge, säuberte die Unfallstelle und übergab diese anschließend an die Straßenmeisterei Langenlois bzw. an die örtlich zuständige Polizeiinspektion.

Die Feuerwehr Krems bedankt sich für die professionelle gute Zusammenarbeit und wünscht den Beteiligten baldige Besserung.

1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Wechselladefahrzeug mit Kran