2023: Jahresrückblick der Feuerwehr Krems

von Manuel KitzlerZuletzt am Samstag, 13. Jänner 2024 geändert.

Die Feuerwehr Krems blickt auf ein starkes Jahr 2023 zurück. Neben fast 1.000 Einsätzen wurde sehr viel geübt und es fanden Ausbildungen in diversen Bereichen statt. Damit die Freunde der Feuerwehr Krems sowie die Bevölkerung der Stadt Krems sehen, was die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen im vergangenen Jahr geleistet haben, geben wir einen kleinen Einblick in unsere Jahresbilanz an Einsätzen.

Der folgende interne Kalender der Feuerwehr Krems zeigt einen groben Überblick darüber, wie viele Einsätze die Mannschaft im Jahr 2023 bewältigt hat.

Zur Erklärung der Farbcodierung:
- Rot: Brandeinsätze – beispielsweise Brandmeldeauslösungen, Kleinbrände, aber auch größere Brände wie Zimmer- und Küchenbrände.
- Blau: Technische Einsätze – wie Verkehrsunfälle, technische Hilfeleistungen, Türöffnungen, aber auch Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen oder Rettungen in Höhen und Tiefen.
- Grün: Schadstoffeinsätze – etwa die Beseitigung von Ölspuren, Betriebsmittelaustritt oder örtliche Chemieunfälle.

Nicht dargestellt sind die nahezu unzähligen Stunden für Ausbildungen, Übungen, Wartungen und weitere Tätigkeiten, die zur Aufrechterhaltung des Betriebs der größten freiwilligen Feuerwehr des Landes Niederösterreich beitragen. Ebenso wenig werden hier die nahezu täglichen Aktivitäten im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes und der Brandsicherheitswachen erwähnt.

Die Feuerwehr Krems wünscht allen Freunden der Feuerwehr Krems, der Bevölkerung sowie allen Mitgliedern Kremser Feuerwachen alles Gute für das neue Jahr 2024!

FW Egelsee
FW Gneixendorf