Personensuche: Drohne findet Vermissten nach Partynacht

von Manuel KitzlerZuletzt am Dienstag, 12. März 2024 geändert.
Bislang 1307x gelesen.

In der Nacht auf Sonntag, den 10. März 2024, alarmierten besorgte Freunde und Familienmitglieder eines 25-jährigen Mannes die Feuerwehr Zöbing, da er im Zuge einer Feier abgängig wurde. Die Feuerwehr Zöbing meldete sich in der Alarmzentrale ausgerückt und forderte die Drohne der Feuerwehr Krems zur Unterstützung an.

Vor Ort baute die vierköpfige Mannschaft den Landeplatz der Drohne auf. Nach Abstimmung mit der Einsatzleitung wurden die Freiflächen rund um das Festgelände abgeflogen. Bei diesen Überflügen wurden mehrere Wärmequellen entdeckt, welche sich nach genauerer Ansicht als Rehe oder Biber herausstellten. Da einer der Freunde kurz nach dem Verschwinden der gesuchten Person Kontakt auf einer Social-Media-Seite hatte, gab dies eine ungefähre Ortung. Aus diesem Grund wurde der Standort zum Zöbinger Wasserturm gewechselt und dort die Suche fortgesetzt.

Bereits nach kurzer Zeit konnte eine sich bewegende Wärmequelle gesehen werden. Nach genauerer Ansicht durch die Kamera der Drohne konnte eine Person mit weißem Hemd vorgefunden werden. Als die Koordinaten an die Einsatzleitung weitergegeben wurden, eilten unverzüglich mehrere Mitglieder der Feuerwehr Zöbing sowie ein Mitglied der Drohnengruppe zum Fundort. Die Person konnte vor Ort wohlauf vorgefunden werden.

(c) Feuerwehr Krems(c) Feuerwehr Krems

Nach rund vier Stunden im Einsatz rückte die Drohnenmannschaft ein und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her. Die Mannschaft bedankt sich vielmals bei der örtlichen Feuerwehr Zöbing für die sehr gute Zusammenarbeit.


Eingesetzte Kräfte:

4 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Drohne
1 Mannschaftstransportfahrzeug

FW Gneixendorf
FW Hauptwache

FF Zöbing