Montag, 10. Oktober 2005

Schadstoffviertelsübung bei der Fa. Eigl in Zwettl

von Christoph Gruber

Zuletzt am Freitag, 28. Oktober 2005 geändert.

Am Samstag den 8.10.2005 fand in Zwettl die jährliche Übung aller Schadstoffgruppen des Viertels Nord statt.

Auch die Schadstoffgruppe Krems war mit 2 Fahrzeugen und 7 Mann bei der Übung vertretten.

Folgendes Übungsszenario galt es zu bewältigen: in einem Lagerraum war ein mit Chemikalien befüllter IBC-Behälter leckgeschlagen.

Ausrüsten mit Schutzstufe IIIAbpumpen der ausgetrettenen FlüssigkeitSchutzanzugsträger nach der Dekontamitation

Die Aufgabe der Kremser Spezialisten bestand darin einen mit Schutzanzügen der Schutzstufe III ausgerüsteten Trupp zu stellen und Gerätschaften zum Abpumpen der ausgetretenen Flüssigkeit vorzubreiten.

Der Schutzanzugstrupp der Schadstoffgruppe Krems barg zuerst weitere Gebinde aus der Gefahrenzone. Dann wurde ein Zugang zum Auffangbecken geschaffen. Die ausgetretene Chemikalie wurde anschließend abgepumpt.

Nach dem Einsatz wurden die Einsatzkräfte am Dekoplatz, welcher von der Feuerwehr Gars errichtet wurde, dekontaminiert.