Freitag, 11. November 2005

Brandverdacht bei Lokal Crembs

von Markus Fasching

Zuletzt am Freitag, 11. November 2005 geändert.

Am 11.11.2005 um 5:21 Uhr wurde der Diensthabende in der Bezirksalarmzentrale über einen Entstehungsbrand im Lokal Crembs in der Altstadt benachrichtigt. Der Disponent alarmierte die Diensthabende Schleife III (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Tank 3 rückte kurz darauf zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort angekommen, wurde die Feuerwehr von einer Anrainerin eingewiesen, die auch im Lokal beschäftigt ist. Sie erzählte dem Einsatzleiter, dass der Brand von der Mikrowelle ausginge. Sie habe im ganzen Lokal dichten schwarzen Rauch beobachtet.

Die Be- bzw. Entlüftungen sprangen automatisch mit dem Brandmeldealarm an. Der Rauch war somit bei Eintreffen von Tank 3 wie weggeblasen.

Das Ausrüsten mit schweren Atemschutz während der Fahrt.Die angebrannte Mikrowelle.Hier ist der braune Fleck am Deckel sichtbar.Die Anlage für den Rauchabzug.Im Lokal Tank 3 in der AltstadtRechts zu sehen ist die Belüftung, welche den Rauch absaugte.Der Dunstabzug wurde zusätzlich eingeschalten.
Da der Brand selbst schon aus und der Rauch abgezogen war, bestand die Aufgabe am Einsatzort nur mehr darin, die Entlüftungen und auch den Dunstabzug auf volle Leistung zu bringen.

Um 5:57 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.