Sonntag, 28. Jänner 2007

Neue Führung für die Feuerwache Stein

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Montag, 29. Jänner 2007 geändert.

Der langjährige Feuerwachekommandant BI Ernst Kurz hat mit Jahreswechsel seine Funktion zur Disposition gestellt. Im Rahmen der Mannschaftsversammlung der Feuerwache Stein galt es daher ein neues Führungsteam für die Feuerwache zu bestellen.

Traditionellerweise wird von der Mannschaft dem Kommandanten ein Vorschlag vorgelegt, in einer geheimen Abstimmung entschieden sich die Steiner mit deutlicher Mehrheit für den einzig vorliegenden Vorschlag.

Der Kommandant der Feuerwehr Krems, Wolfgang Schön, bestellte daher folgerichtig Roland Hintenberger als neuen Feuerwachekommandant, als sein Stellvertreter und Zugskommandant fungiert Harald Schmid, als Verwaltungsgehilfe bleibt Gottfried Schütz.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Neue Führung für die Feuerwache Stein
v.l.: HV Urschler, FWKDT Hintenberger, EhrenFWKDT Kurz, VGhlf Schütz, ZGKDT Schmid, FFKDT Schön

Kommandant Schön brachte seine Zufriedenheit mit der Arbeit der Feuerwache Stein zum Ausdruck, er würdigte vor allem die Bereitschaft von Ernst Kurz, sich auch in schwierigen Zeiten stets in die Feuerwache Stein eingebracht zu haben. Die Mannschaftsversammlung brachte einstimmig ihren Wunsch zum Ausdruck BI Kurz zum Ehrenfeuerwachekommandanten zu ernennen.

Roland Hintenberger skizzierte in seiner Antrittsrede als Feuerwachekommandant die Tätigkeiten für das kommende Jahr, wobei in erster Linie die Hinwendung zu Ausbildung, Übungstätigkeit und Jugendarbeit zu erkennen war. Gerade durch die gestiegene Einsatztätigkeit durch die neuen Objekte rund um den "Campus Krems" ist eine funktionierende Feuerwache Stein ein Anliegen.

Die Mannschaftsversammlung fand mit großzügiger Unterstützung von Frau Helga Figl im Gourmethotel am Förthof in Stein statt. Recht herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die ausgezeichnete Bewirtung!