Montag, 21. Juni 2010

"Wohnungsbrand mit einer vermissten Person" in Thallern

von Markus Höbarth, Thomas Wechtl

Zuletzt am Samstag, 26. Juni 2010 geändert.

„Wohnungsbrand in der Thallerner Hauptstrasse, eine Person wird vermisst.“ Dies war die Übungsannahme der Zugsübung der Feuerwache Thallern.

Pünktlich um 19 Uhr wurde vom Übungsleiter Pumpe und Bus Thallern zum Übungsobjekt angefordert. Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und die restlichen Kameraden stellten die Wasserversorgung her. Mittels einer Kellerleitung konnte der Trupp in das stark verrauchte Gebäude vordringen und nach wenigen Minuten eine Person "retten".
Weiters wurde eine Gasflasche lokalisiert, welche aus dem Gefahrenbereich entfernt werden musste.
Nach einem Atemschutznotfall welcher knapp ausserhalb des Gefahrenbereichs simuliert wurde, wurde rasch von den Kameraden erkannt. Mit sicherem Griff wurde der "verletzte" Kamerad aus dem Gefahrenbereich gebracht und erstversorgt.

Nach einer Stunde konnte die Übungsleitung „Brand Aus“ geben.

Ein besonderer Dank gilt unserem Kameraden Stefan Beranek für das zur Verfügung stellen seines Rohbaues.

Fazit:
Selbst im eigenen Einsatzbereich, ist man auf Hilfe der umliegenden Nachbarfeuerwehren angewiesen, um die nötige Mannstärke zu erreichen und so ein effektives Arbeiten bewerkstelligen zu können.