Nostalgie auf vier Rädern - Unterwegs durch das Salzburger Land

von Manuel KitzlerZuletzt am Donnerstag, 8. August 2024 geändert.

Ende Juni fand das traditionelle Treffen der „Roten Legende“ in Salzburg statt. Dank eines Mitglieds der Feuerwehr Bruck an der Großglocknerstraße wurde auch die Feuerwehr Krems mit ihrem fast 100 Jahre alten Löschfahrzeug eingeladen. Hauptwachekommandant Mario Wimmer und sein langjähriger Begleiter in der Feuerwehrgeschichte, Peter Krenos, nahmen die Einladung begeistert an.

Beladen mit dem historischen LF10 der Feuerwehr Krems machten sich die beiden am 21. Juni mit dem Wechselladefahrzeug auf den Weg nach Salzburg, wo sie sich mit anderen Oldtimern trafen. Nach der Anmeldung folgte ein Fototermin bei der malerischen Buchbergkirche in Bischofshofen. Anschließend konnte die Öffentlichkeit die legendären Fahrzeuge bei einer Ausstellung in Bischofshofen bestaunen.

Der nächste Tag begann früh. Die Fahrt im Konvoi führte durch St. Johann im Pongau, weiter nach Lend und Taxenbach, bevor das Ziel in Bruck erreicht wurde, wo die Teilnehmer die Nacht verbrachten. An jedem Halt zogen die liebevoll gepflegten Fahrzeuge das Interesse der Feuerwehrbegeisterten auf sich, die den Kameraden zahlreiche Fragen stellten. Am Samstag begleiteten der Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker und der Präsident des österreichischen Feuerwehrverbandes, Robert Mayer, die Delegation auf ihrer Reise durch das malerische Salzburger Land.

Am Sonntag, dem letzten Tag der Tour, ging es am frühen Vormittag im Konvoi zu einer Rundfahrt um den idyllischen Zeller See. Mit dem Ende dieser Fahrt kam auch das gemeinsame Erlebnis zu einem Abschluss, und die Kameraden verabschiedeten sich voneinander.

Die zwei Kameraden aus Krems blicken auf ein ereignisreiches Wochenende zurück und könnten stundenlang von ihren Erlebnissen berichten.