Kastenwagen auf der B218 aus misslicher Lage befreit

von Tobias WalzerZuletzt am Dienstag, 6. August 2024 geändert.

Die sonntägliche Ruhe wahrte für etliche Mitglieder der Feuerwache Gneixendorf nur äußerst kurz. Um kurz nach 5 Uhr morgens wurden die Einsatzkräfte von der Bezirksalarmzentrale Krems zu einer Fahrzeugbergung auf die B218 auf Höhe des Flugplatzes alarmiert.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückten Tank, Bus und Pumpe Gneixendorf zum Unfallort aus. Während die Fahrzeugkommandanten die Lage erkundeten, wurde die Unfallstelle großzügig abgesichert und ausgeleuchtet. Ein Kastenwagen war aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und konnte sich nicht mehr selbständig aus dieser misslichen Lage befreien. Im weiteren Verlauf wurde das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Langenlois zur schonenden Bergung des Wagens alarmiert. Während die Mannschaft von Last Langenlois den Kran zum Aufheben des Unfallautos vorbereitete, wurde die Seilwinde von Tank Gneixendorf ebenfalls am verunfallten PKW angeschlagen. Folgend konnte der stark beschädigte Wagen in engem Zusammenspiel beider Maschinisten schonend angehoben und mittels Seilwinde zurück auf festen Untergrund gezogen werden. Abschließend wurde das Auto mittels Manpower auf einen gesicherten Abstellplatz geschoben.

Nach rund einer Stunde konnte die Bergung in perfekter gemeinsamer Zusammenarbeit abgeschlossen werden und alle Einsatzkräfte wieder in die jeweiligen Feuerwehren einrücken.

19 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Hilfeleistungsfahrzeug