Pkw gegen Baum - schwerer Verkehrsunfall fordert ein Menschenleben

von Manuel Kitzler (Text) & Manfred Wimmer (Fotos)Zuletzt am Freitag, 9. August 2024 geändert.

Am Mittwoch, den 7. August 2024, am späten Vormittag, wurden mehrere Feuerwehren aus zwei Bezirken zu einem dramatischen Verkehrsunfall zwischen Wagram und Grafenegg alarmiert. Ein PKW prallte aus noch ungeklärten Gründen frontal gegen einen Baum, wobei der Fahrer leicht eingeklemmt wurde.

Während die Bezirksalarmzentrale Krems die Feuerwehren alarmierte, gelang es Ersthelfern, den älteren Mann aus dem Fahrzeug zu befreien. Da der Atemcheck negativ ausfiel, begannen die Ersthelfer sofort mit der Reanimation bis der Rettungsdienst eintraf.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr sicherten die Einsatzkräfte sofort die Unfallstelle ab, um dem Rettungsdienst ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen. Trotz der schnellen Befreiung und der sofortigen Reanimationsmaßnahmen verstarb der Mann noch an der Unfallstelle.

Nachdem die Polizei den Unfall aufgenommen und der Leichnam von einem Bestattungsunternehmen abtransportiert worden war, begann die Bergung des Fahrzeuges. Der Einsatzleiter ließ die Feuerwehr Grafenwörth nachalarmieren, die mit ihrem Wechselladefahrzeug mit Kran das Wrack zügig von der Straße entfernte. Nach der Reinigung der Fahrbahn konnten alle Einsatzkräfte abrücken. Rund zwei Stunden später war der Einsatz beendet.

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 69-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems-Land lenkte am 07.08.2024, gegen 10:40 Uhr, seinen PKW auf der L2192 aus Richtung Wagram am Wagram kommend in Fahrtrichtung Grafenegg. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Lenker von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der alarmierte Rettungsdienst und der Notarzt konnten nach erfolglosen Reanimationsversuchen nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

FF Etsdorf
FF Grafenwörth (TU)