Traktor in Schieflage - Rasche Bergung durch die Feuerwehr Krems

von Manuel KitzlerZuletzt am Donnerstag, 15. August 2024 geändert.

Zu einer Bergung eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs wurde am Freitagabend die Hauptwache der Feuerwehr Krems auf die Stratzinger Straße alarmiert. Ein Traktor, der in den Weingärten unterwegs war, kippte um und musste geborgen werden. Der Fahrer, der sich in der Kabine befand, während der Traktor kippte, blieb unverletzt.

Vor Ort erkundete man die Lage des Traktors, woraufhin man entschied, diesen mithilfe von Rundschlingen und der Seilwinde wieder aufzurichten. Dazu positionierte sich Tank 5 Krems neben dem Traktor. Die Rundschlingen wurden jeweils an den Rädern befestigt und dann mit der Seilwinde verbunden. In koordinierten Zügen konnte der Traktor rasch wieder auf seinen vier Rädern stehen.

Während die Gerätschaften des Hilfeleistungsfahrzeugs verstaut wurden, zog der Pickup – Last 6 Krems – das Fahrzeug mit seiner Seilwinde auf eine ebene Fläche, um ein gefahrloses weiterfahren des landwirtschaftlichen Fahrzeug zu ermöglichen.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach etwas mehr als 30 Minuten waren die Einsatzkräfte wieder in die Zentrale eingerückt und die Einsatzbereitschaft konnte wiederhergestellt werden.

1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Versorgungsfahrzeug