Auffahrunfall im Kreuzungsbereich der S5

von Thomas WechtlZuletzt am Freitag, 16. August 2024 geändert.

Am 10. August ereignete sich in den Mittagsstunden ein Auffahrunfall im Kreuzungsbereich der S5, der einen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten erforderte. Aus bisher ungeklärter Ursache prallte ein Minivan auf einen vorausfahrenden Kleinwagen, wodurch die erste Spur blockiert wurde.

Die Feuerwehr reagierte schnell und rückte mit elf Einsatzkräften, einem Wechselladefahrzeug und einem Hilfeleistungsfahrzeug zum Unfallort aus. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei begannen die Einsatzkräfte damit, ausgetretene Flüssigkeiten zu binden, um weitere Gefahren für den Verkehr zu vermeiden. Ein nicht mehr fahrbereites Fahrzeug wurde auf das Wechselladefahrzeug verladen und sicher abgestellt. Zusätzlich wurde der Straßenerhalter alarmiert, um notwendige Maßnahmen im Kreuzungsbereich zu ergreifen.

Während die beiden Insassen des Kleinwagens augenscheinlich unverletzt blieben, musste der Fahrer des Minivans medizinisch versorgt werden. Das Rote Kreuz übernahm die Erstbetreuung des Patienten, während ein Notarzt hinzugezogen wurde, um eine Stabilisierung und den anschließenden Transport ins Krankenhaus sicherzustellen. Die Feuerwehr stellte in dieser Zeit sicher, dass der Rettungsdienst gefahrlos arbeiten konnte, indem sie als Puffer zum fließenden Wochenendverkehr agierte.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach etwa  eineinhalb Stunden war der Einsatz erfolgreich abgeschlossen, und die Feuerwehrkräfte konnten in die Wache zurückkehren, um das verbrauchte Material wieder aufzufüllen.

1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Wechselladefahrzeug mit Kran