Hauptwache-Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein & Ehrung von Alfred Dunshirn

von Manuel KitzlerZuletzt am Montag, 26. August 2024 geändert.

Während zahlreiche Kremserinnen und Kremser beim Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in Spitz ihre Leistungen präsentierten, versammelten sich viele Mitglieder der Hauptwache zum diesjährigen Sommerfest der Hauptwache. Auf dem Programm standen neben einer Hüpfburg vor allem die Pflege der Kameradschaft.

Doch nicht nur die jüngsten Feuerwehrmitglieder tobten sich in der Hüpfburg aus, auch die Jugendlichen und Erwachsenen konnten beim Riesenwuzzler ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und viele Tore erzielen.

Am Abend, bevor das Abendessen serviert wurde, war es Zeit, ein ganz besonderes Mitglied der Feuerwehr Krems zu ehren. Alfred Dunshirn, der seit 2012 Mitglied der Feuerwehr Krems ist, wird seinen Wohnort nach Kärnten ändern. Aus diesem Grund legte er seine aktuelle Funktion als Zugskommandant des 3. Zuges der Hauptwache zurück. Für seine Anerkennung seiner Verdienste nahmen seine Kameraden und Freunde an diesem Abend Abschied von ihm. Für seine herausragenden Leistungen in den letzten zwölf Jahren ehrte ihn der Kommandant der Feuerwehr Krems, Gerhard Urschler, mit der Verdienstzeichen der FF Krems in 2. Klasse. Das Kommando der Feuerwehr Krems dankte Alfred zudem für seinen unermüdlichen Einsatz im Dienstbetrieb, bei Einsätzen und Übungen sowie für seine wertvolle Unterstützung in der gesamten Feuerwehr.

Nach der Ehrung folgte das gemeinsame Abendessen. Persönlich vom Koch serviert, genoss man die gegrillte Sau mit verschiedenen Beilagen in geselliger Runde.

Ein Hoch auf Alfred!

Alfred Dunshirn hat sich entschlossen, seinen Wohnort zu wechseln, was er bereits im Frühjahr dieses Jahres angekündigt hatte. Dass die Zeit jedoch so schnell vergehen würde, konnte niemand ahnen. Über ein Jahrzehnt hinweg prägte Alfred gemeinsam mit seinen Kameraden die Geschichte der Feuerwehr Krems. Neben seiner letzten Funktion als Zugskommandant des dritten Zuges der Hauptwache ist Alfred auch als Fahrzeugkommandant sowie im Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit eine tragende Säule.

Bereits in jungen Jahren sammelte Alfred erste Erfahrungen bei der Feuerwehr als Zivildiener in der Feuerwehr St. Pölten-Stadt. Nach mehr als zehn Jahren packte ihn erneut das Feuerwehrfieber, und er trat der Feuerwehr Krems bei. Von Anfang an war Alfred eine treibende Kraft. So übernahm er nach nur vier Jahren in der Feuerwehr Krems die Leitung des Sachgebietes Öffentlichkeitsarbeit. Während dieser Zeit übernahm er zusätzlich die Position des Zugtruppkommandanten im 3. Zug und wurde zwei Jahre später, im Jahr 2021, zum Zugskommandanten befördert. Trotz seiner verantwortungsvollen Aufgaben im Zug blieb er eine wichtige Stütze für die Öffentlichkeitsarbeit, die er weiterhin engagiert unterstützt.