Alarmierter Böschungsbrand - 2 Feuerwachen im Einsatz

von Manuel KitzlerZuletzt am Samstag, 17. August 2024 geändert.

Ein besorgter Autofahrer bemerkte auf der B218 neben dem Gneixendorfer Flugplatz ein Feuer an einer Böschung. Unverzüglich informierte er die Feuerwehr über den Brand, woraufhin zwei Kremser Feuerwachen alarmiert wurden. Binnen weniger Minuten rückten vier Fahrzeuge zum Einsatzort aus.

Da kein Ausmaß bekannt war, rüsteten sich die Einsatzkräfte bereits während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus, um am Einsatzort sofort agieren zu können. An der angegeben Adresse angekommen, sicherte man diesen ab. Da kein Einweiser vor Ort war, musste zunächst der Brandherd gesucht werden. Wo man diesen fand, stellte sich der Böschungsbrand jedoch als Kleinbrand von ein paar Grünschnittgewächsen heraus. Diese wurden rasch von der Mannschaft der Feuerwache Gneixendorf abgelöscht, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Nach rund 25 Minuten waren alle Einsatzkräfte eingerückt, und die Einsatzbereitschaft konnte wiederhergestellt werden.