Hubschrauberabsturz mit Menschenrettung: Übung im UK Krems

von Christoph StrickerZuletzt am Freitag, 13. September 2024 geändert.

Am 14. August 2024 fand am Hubschrauberlandeplatz im Universitätsklinikum Krems eine Einsatzübung statt. Die Annahme war, dass es während der Landung eines Rettungshubschraubers zu einem Zwischenfall gekommen ist, wobei dieser abstürzte. Dabei kam es zu einem Brand und zwei Menschen wurden eingeklemmt.

Die Betriebsfeuerwehr des UK Krems war als örtlich zuständige Feuerwehr als erstes vor Ort. Der Einsatzleiter erkundete die Lage und stellte fest, dass eine Person unter abgebrochenen Hubschrauberteilen eingeklemmt war und dort ein Feuer ausbrach. Die zweite Person befand sich unter dem Hubschrauber, wobei auch hier ein Brand festgestellt wurde. Durch die Betriebsfeuerwehr wurde der Brand beim Hubschrauber gelöscht und die Menschenrettung durchgeführt.

Die Feuerwehr Krems erhielt vom Einsatzleiter den Auftrag, den zweiten Abschnitt zu übernehmen: Tank 4 Krems, erstausrückendes Fahrzeug bei Menschenrettungen, wurde im Bereich der Einfahrt zum Landeplatz platziert. Mittels einer C-Löschleitung konnte der Brand rasch gelöscht werden. Die eingeklemmte Person wurde unter Zuhilfenahme von Hebekissen befreit und zur weiteren Behandlung an den anwesenden Feuerwehrarzt der Betriebsfeuerwehr übergeben.

Nach dem Übungsende dankte die Klinikleitung (die ärztliche Direktorin Hon.Prof. Dr. Andrea Zauner-Dungl und der kaufmännische Direktor Ing. Roman Semler, MBA), sowie der Kommandant der Betriebsfeuerwehr, Wilhelm Bogner, den Einsatzkräften für den raschen Übungserfolg. Die Feuerwehr Krems möchte sich für die Möglichkeit der Übungsbeteiligung bedanken.

1 Hilfeleistungsfahrzeug

FW Hauptwache