Update Krems-Fluss: Lage bleibt ernst

von Gernot RohrhoferZuletzt am Sonntag, 15. September 2024 geändert.

Auf dem Krems-Fluss hat sich die Lage am frühen Sonntagnachmittag, 15.09.2024, zugespitzt. Der Pegel ist seit dem Vormittag um 30 Zentimeter gestiegen. Die Freiwillige Feuerwehr setzt folgende Maßnahmen:

Bis zur Oberkante des Hochwasserschutzes, der auf ein einhundertjährliches Hochwasser (HQ 100) ausgelegt ist, bestand am frühen Nachmittag im Bereich der Wachaubrücke eine Reserve von 1,10 Meter.

Der Zivilschutzalarm bleibt aufrecht und gilt für jene Teile des Stadtgebietes, die an den Krems-Fluss grenzen. Der Krisenstab der Stadt appelliert an die Eigenverantwortung der Bevölkerung. Insbesondere ist es nicht nur untersagt, sondern auch lebensgefährlich, den Uferbereich der Krems zu betreten. Auch der Kremser Stadtpark ist gesperrt.

Entlang der Donau ist der Treppelweg überflutet. Der Teilaufbau des Hochwasserschutzes ist für den prognostizierten Pegel ausreichend. Seitens der Feuerwehr sind derzeit keine weiteren Maßnahmen notwendig. Im Bedarfsfall kann der Hochwasserschutz rasch erhöht werden.